Das Referat für gewerkschaftliche Arbeit

Die Arbeitswelt verlangt mit viel Stress, wenig Freizeit und ständiger Erreichbarkeit auch hochqualifizierten Absolvent*innen eines Studiums viel ab. Das soll Euch keine Angst machen! Es soll Euch nur dafür sensibilisieren, dass es wichtig ist sich bereits während des Studiums mit Rechten und Mitbestimmung auseinander zu setzen, um selbstbewusst und informiert ins Berufsleben starten zu können.

Gewerkschaften stehen Euch bereits während des Studiums zur Seite! Sie vertreten Eure Interessen und bieten darüber hinaus viele Möglichkeiten der aktiven Mitbestimmung. Dabei ist es zweitrangig, ob Ihr schon wisst in welcher Branche ihr später arbeiten wollt. Vernetzt euch mit Gleichgesinnten und arbeitet gemeinsam mit uns an einem solidarischen, weltoffenen und demokratischen Hochschul- und Berufsleben.

Ein Ziel unserer Hochschularbeit ist es, junge Menschen über ihre Rechte während Praktika und Nebenjobs aufzuklären und auf die solidarischen Werte der Gewerkschaften aufmerksam zu machen. Darüber hinaus freuen wir uns neue Studierende kennenzulernen und gemeinsam mit Euch Treffen zu veranstalten und in angenehmer Atmosphäre über wichtige und aktuelle Themen zu diskutieren.

Neben einer individuellen Beratung zu arbeitsrechtlichen Themen organisieren und veranstalten wir Vortragabende mit Referent*innen zu wichtigen Themen während und nach dem Studium.

Hauptthemen unseres Angebots von Studierenden für Studierende sind:
 

  • Studium und Arbeit
    • Deine Rechte (Urlaubsanspruch, Arbeitszeugnis, etc.) im Neben- oder Minijob, als Werksstudent*in, Studentische Hilfskraft an der FH.
    • Deine Rechte während eines freiwilligen oder (Pflicht-) Praktikum.
  • Studium und dann?
    • Was du beim Arbeitsvertrag beachten muss!
    • So erkennst du einen „fairen Arbeitgeber“?
    • Welche Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung gibt es?
    • Was gilt es bei der Bachelor-/ Masterarbeit im Unternehmen zu beachten?


Du hast ein persönliches Anliegen oder bist einfach daran interessiert Dich zu vernetzen und mehr über die hochschulpolitische Gewerkschaftsarbeit und über Mitbestimmung generell zu erfahren? Dann melde dich einfach per Mail bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

gewerkschaft@fh-asta.de