DeutschlandTicket‐Upgrade
Hallo liebe Studierende,
wir wollen euch auf dieser über den aktuellen Stand beim Semesterticket und beim DeutschlandTicket informieren.
Für dieses Sommersemester haben wir zusammen mit den Verkehrsbetrieben eine Lösung erarbeitet.
Alle Studierenden an der HSBI behalten das Semesterticket und können für jeden Kalendermonat nach individuellem Bedarf auf das Deutschlandticket upgraden. Das Upgrade für einen Monat wird 13,45 € kosten.
Der Preis ergibt sich durch den Unterschiedsbetrag der auf einen Monat heruntergerechneten Kosten unseres Semestertickets zu 49 €.
Ihr könnt euch dieses Upgrade auf der Seite www.ots-nrw.de unter dem Punkt „DeutschlandTicket‐Upgrade“ kaufen. Oder hier klicken.
Dieses Deutschlandticket ist nur im Zusammenhang mit einem vorhandenen Semesterticket gültig und ist ausschließlich als OnlineTicket / Ticket2Print / HandyTicket erhältlich.
Natürlich ist diese Lösung nicht perfekt. Es kann nicht politisch gewollt sein, dass Studierende deutlich mehr für ihre Mobilität zahlen müssen, als Arbeitnehmer:innen. Diese können sich das Deutschlandticket als Jobticket für 34,30 € pro Monat kaufen, während wir Studierenden über die Upgrade‐Lösung am Ende den vollen Betrag von 49 € bezahlen müssen.
Ausführlichere Kritik hat das Landes‐Asten‐Treffen (LAT) NRW in einer Pressemitteilung formuliert:
https://latnrw.de/2023/02/01/pressemitteilung-studierendenvertretung-warnt-ticket-drama-an-den-hochschulen-droht/
Das LAT hat außerdem eine Petition „Rettet das Semesterticket“ ins Leben gerufen, Infos dazu könnt ihr hier
https://www.change.org/p/rettet‐das‐semesterticket‐f%C3%BCr‐129‐ euro‐im‐semester‐deutschlandweit‐ab‐dem‐01‐mai‐fahren‐jetzt-unterschreiben finden.
Wir als AStA der HSBI rufen dazu auf, diese Petition zu unterstützen!
Das Semesterticket ist ein essentieller Bestandteil des Studiums und hilft einer großen Zahl von Studierenden, die finanziell häufig schlecht dastehen, mobil zu sein.
Für alle Studierenden, die bereits ein Deutschlandticket zum vollen Preis von 49 € erworben haben: Leider kann uns die DeutscheBahn da nicht richtig weiterhelfen. Meldet euch bitte bei eurer jeweiligen Verkaufsstelle und storniert dort euer DeutschlandTicket mit dem Hinweis auf die Regelung für Studierende, die wir oben erklärt haben.
Falls eure Verkaufsstelle nicht kooperiert, meldet euch bitte bei uns.
Referent: Kim
Referatshelfer: Markus
Verkehr@fh-asta.de