Semesterstart

WiSe 2021/2022


Was ist der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA)?

Wie kannst du uns erreichen?

Unser Sekretariat (FHG, Interaktion 1, 33619 Bielefeld, A239) ist Dienstag & Donnerstag von 9.30 -12.30 vor Ort besetzt. Montag, Mittwoch und Freitag erreichst du uns per Mail unter:
 
In der Vorlesungsfreien Zeit kann es zu Abweichungen kommen!

In A237 findest du unser Beratungsbüro und in A235 halten wir unsere Sitzungen und kleinere Veranstaltungen ab. Eigentlich tagt dort auch das Studierendenparlament (StuPa). Aufgrund der aktuellen Situation und der Größe des Raumes, werden deren Sitzungen jedoch vorerst in anderen Räumen der FH stattfinden. Alle Infos werden in den künftigen Einladungen stehen oder können beim StuPa-Vorstand angefragt werden.

Die AStA Sitzungen sind während der Vorlesungszeit jeden Mittwoch ab 14:15 Uhr und in der Vorlesungsfreien Zeit alle 14 Tage. Unsere Sitzungen sind öffentlich, also komm gerne vorbei!
Während des WiSe 2021/22 werden unsere Sitzungen vorerst in Präsenz und bestenfalls zukünftig hybrid stattfinden. Möchtest du daran teilnehmen, komm zu A235 oder noch besser schick uns eine Mail.

Wir sind auch auf Social Media vertreten, wenn du dem Ganzen nicht entsagt hast findest du uns auf Facebook und Instagram.

Kann man sich auch anonym an den AStA wenden?

Natürlich kannst du uns jeder Zeit per Mail kontaktieren oder an unseren Sitzungen teilnehmen. Manchmal brennt einem aber etwas auf der Seele, man will es loswerden aber lieber nicht öffentlich auftreten.

Kein Problem! Dafür haben wir unser "Offenes Ohr". Du findest es in der Magistrale auf Höhe des Infopoints an unserer AStA Pinnwand.


Ich brauche Hilfe beim BAföG, in Sachen Mietvertrag im Studiwohnheim etc. - und nun ?!

Der AStA bietet dir verschiedene kostenlose Beratungsmöglichkeiten:

Sozialdarlehensberatung
BAföG Beratung
Rechtsberatung

Aufenthaltsrechtliche Beratung (in Kooperation mit dem AStA der Uni Bielefeld)

Darüber hinaus können dich die verschiedenen Referate auch zu weiteren Themenfeldern beraten, wie bspw. das Fem*Po eine Beratung für Studierende mit Familienaufgaben anbietet. Alle Mailadressen der Referate findest du unter Kontakt.

Sobald sich an unseren Beratungszeiten etwas ändert erfährst du es hier unter Aktuelles, über Facebook, Instagram oder per Mail!


Digitales Studium und kein Laptop?!

Seit dem WiSe 2021/2022 verleiht die FH für ein Semester Laptops an Studierende, die keinen eigenen oder funktionstüchtigen Laptop besitzen. Die Anträge für die Leihlaptops werden vom Referat für Soziales und Recht es AStA bearbeitet und die Laptops werden von der DVZ der FH ausgegeben.

Alles zu den Bedingungen und das Antragsformular findest du hier


Finanzielle Unterstützung

Dem AStA stehen ein paar Möglichkeiten zur Verfügung, um dir in schwierigen Lebenslagen ein wenig finanziell unter die Arme greifen zu können!

Da gibt es die anteilige Rückerstattung des Semestertickets, den Härtefallantrag und das Sozialdarlehen.

Alle Infos dazu findest du auf der Seite Ticketrückerstattung und der Seite des Referats für Soziales und Recht.