Fahrradverleihsystem "FlowBie Siggi" startet in Bielefeld

moBiel hat zusammen mit der Stadt, der Universität, sowie der FH Bielefeld im Rahmen der Mobilitätsstrategie ein öffentliches Fahrradverleihsystem für Bielefeld ins Leben gerufen. Ab dem 6. Mai, können die Fahrräder ausgeliehen werden. Bis Freitag, 8. Mai, werden insgesamt 250 Fahrräder in das Verleihsystem gebracht. Sie stehen an festen Standorten in der Innenstadt, an der Universität und an ausgewählten Haltestellen. Studierende sowie Beschäftigte der Fachhochschule mit Job- oder Firmenticket können bei jeder Ausleihe die ersten 60 Minuten kostenlos fahren sowie werktags einen vergünstigten Nachttarif nutzen.
An Punkten mit viel Publikumsverkehr befinden sich größere Stationen. Die Standorte sind jeweils mit dem Logo „FlowBie Siggi“ markiert und in der App „Siggi Bike-Sharing“ sichtbar. Die Räder können dort ausgeliehen und wieder abgestellt werden. Anpassungen der Standorte sind im laufenden Betrieb möglich. Der europäische Marktführer im Bike Sharing nextbike führt den Verleih durch.

So funktioniert es für Studierende und Jobticket-Inhaber*innen

Das Ausleihen geht über die App „Siggi Bike-Sharing“, mit der auch das Bezahlen funktioniert. Studierende der Fachhochschule sowie Beschäftigte der Universität, die über ein Jobticket verfügen, fahren bei jeder Ausleihe die ersten 60 Minuten kostenlos und zahlen an Werktagen drei Euro für den Nachttarif von 18 Uhr abends bis 9 Uhr morgens.
Studierende sowie Beschäftige mit Job- oder Firmenticket erhalten einen Code, um diese besonderen Konditionen nutzen zu können.
Einen Code zur vergünstigten Nutzung erhalten Sie über das Softwareportal der Hochschule über Reiter Fahrradverleih FlowBie Siggi, beachten Sie bitte die dort hinterlegten Informationen.

Der Code wird einmalig bei der Registrierung in der App eingegeben, unter „Account-Einstellungen –> Partner verknüpfen –> Fachhochschule Bielefeld.“ Die App ist für iOS-Endgeräte bereits verfügbar, die Android-App folgt in Kürze.
Für andere Nutzer*innen kostet das Ausleihen der Räder einen Euro für 30 Minuten und neun Euro für 24 Stunden