Das Queer-Referat


Das Queer-Referat ist die studentische Interessenvertretung von queeren Studierenden an der HSBI. Wir setzen uns für die Lebensrealitäten queerer Studis und für queer- und familienfreundliche Safer Spaces an der HSBI ein. Wir arbeiten stets unter dem Anspruch größtmögliche genderreflexive Räume an der HSBI zu gestalten.

Wir stehen in Kommunikation mit Studierenden, der Gleichstellungsstelle, Antidiskriminierungsstellen und dem AStA der Universität Bielefeld. Unsere Vernetzung mit verschiedenen Support-Strukturen ermöglichen euch ein breites Hilfsangebot im Falle von Diskriminierungen. Die Betroffenen-Perspektiven und im Konsens abgesprochene Vorgehensweisen stehen hierbei im Fokus, ohne ein explizites Einverständnis werden selbstverständlich keine Daten zu Personen weitergegeben.

Wir organisieren unter anderem Vorträge, Workshops, Filmabende und Aktionen zu queeren Themen. Genauso sind wir offen für eure queeren Projekt- und Veranstaltungsvorschläge, kontaktiert uns dahingehend einfach per Mail (siehe unten). Zusätzlich beteiligt sich das Queer-Referat an den Prozessen zu Diversity an der HSBI, um eine gendergerechtere Hochschule mitzugestalten.

Gerne könnt ihr uns ansprechen oder schreiben, wenn ihr uns einfach kennenlernen wollt oder um über queere Themen und Anliegen in den Austausch zu kommen.


Referent:innen: 


Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail.
lesbiti@fh-asta.de