Das Referat für Lesben, Bi-, Trans*- und Inter*personen


Das LesBiT*I* Referat ist die studentische Interessenvertretung von Lesben, Bisexuellen, Queers, Nicht-Binären, Trans*- und Inter*personen an der FH Bielefeld. Wir stehen in Kommunikation mit Studierenden, der Gleichstellungsstelle und weiteren Stellen der Hochschule, mit dem Ziel das Studieren für alle Studierenden fair und sicher zu gestalten. Wir sprechen uns ganz klar gegen jede Form von Homo-, Trans-, Inter-, Bifeindlichkeit, und (Cis-)Sexsismus an aus.
Für die Studierenden der FH organisieren wir unter anderem Vorträge, Workshops, Filmabende und Aktionen zu queeren Themen.
Du kannst uns auch kontaktieren, wenn du aufgrund von Sexualität oder Geschlechtsidentität Diskriminierung an oder auch durch die Hochschule erfahren oder beobachtet hast. Solche Berichte nehmen wir sehr ernst und werden diese Vorfälle möglichst aufklären und hoffentlich zukünftig vorbeugen. Dabei setzten wir auch großen Wert auf eure Anonymität, ohne ein explizites Einverständnis werden selbstverständlich keine Daten zu Personen weitergegeben.
Gerne könnt ihr uns ansprechen, wenn ihr uns einfach kennenlernen wollt oder um über die queeren Szene- und Jugendangebote in Bielefeld und Umgebung informiert zu werden.

Dem LesBiT*I* Referat die Realisierung einer gendergerechten Hochschule sehr wichtig. Dementsprechend engagieren wir uns im AK Gender.

Referentin: Leah
Referatshelferin: Ida

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail.

 

AK Gender

Der Arbeitskreis Gendergerechte Hochschulen besteht aus Personen, die an der Fachhochschule oder der Universität Bielefeld studieren und/oder
arbeiten. Das vorrangige Ziel besteht in der Erarbeitung eines Konzeptes, das zu Gendergerechtigkeit im Hochschulkontext und somit zu
einer Verbesserung der Studiensituation und des Arbeitsalltags von Trans*- und Inter*personen führen soll.

Wir treffen uns i.d.R. mehrmals im Semester und freuen uns über alle Personen, die Lust haben mitzumachen.

Bei Interesse oder Anregungen meldet Euch gern per Mail: akgender@riseup.net