Das Referat für Nachhaltigkeit (Division for Sustainability)

Universities are models for the future!

As students, we maintain a certain lifestyle that is shaped by accepted values and norms. These continue to influence us throughout the course of our lives. Continuing to our professional lives, we can apply what we’ve learned not only in our everyday lives as students, but in our further development. This way, we can work against global challenges such as climate change, resource shortages, and social inequalities.
This considered, it is very important to promote sustainable thinking and actions during our studies.

This division is concerned with the interaction between the environment and the student body. It also highlights the importance of sustainable consumption, environmental protection and resource efficiency. Furthermore, strategic plans are drawn up to make everyday student life more sustainable and to minimize waste.

We welcome every suggestion and idea on the topic of sustainability in the environment and the university. You can also contact us at any time if you have any questions or just want to know what we’re working on at the moment.

Division member (Referent*innen): Dominik

Email: nachhaltig@fh-asta.de

Das Referat für Nachhaltigkeit

Hochschulen sind Zukunftsmodelle!

Wir als Studierende pflegen einen gewissen Lebensstill während des Studiums, welcher durch akzeptierte Werte und Normen geprägt wird und uns in unserem weiteren Lebensverlauf beeinflusst. Durch den Übergang in das Berufsleben können wir das gelernte Wissen nicht nur im Studierendenalltag anwenden, sondern auch im späteren Werdegang. Um so den globalen Herausforderungen, wie dem Klimawandel, der Ressourcenverknappung und der sozialen Ungleichberechtigung entgegenzuwirken.

Aus diesem Kontext heraus ist die Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns bereits während der Studienzeit von großer Bedeutung.

Dieses Referat befasst sich mit der Wechselwirkung von Umwelt und Studierendenschaft. Zudem beleuchtet es die Wichtigkeit des nachhaltigen Konsums, des Umweltschutzes und der Ressourceneffizienz. Weiterhin werden strategische Pläne ausgearbeitet, um den Studierendenalltag nachhaltiger zu gestalten und Verschwendungen zu minimieren.

Wir freuen uns über jede Anregung und Idee zum Thema Nachhaltigkeit im Bezug zur Umwelt und FH. Zusätzlich könnt ihr uns jederzeit kontaktieren falls ihr Fragen habt oder einfach wissen wollt, woran wir momentan arbeiten.

Referent*innen: Dominik

E-Mail: nachhaltig@fh-asta.de